Schützenjugend probt Blasrohrschießen

Unter diesem Aspekt trafen sich interessierte Jugendliche des Halstenbeker Schützenvereines mit der Schützenkönigin des Schützenvereines Uetersen v. 1959 e.V., Lisa Behnisch, und ihrer Zweiten Ritterin,

Verena Schümann in unserem Schützenhaus.
Unter Leitung der Zweiten Vorsitzenden, Phyllis Paulenz und dem Jugendleiter des Halstenbeker Schützenvereines, Thorsten Glissmann, wurde dieses Treffen arrangiert und am 06.05.2023 durchgeführt.
Damit nicht nur das sportliche Ausprobieren dieser relativ neuen Sportart im Vordergrund stand, wurde auch für

das leibliche Wohl in Form von Kuchen und Muffin nebst Getränken gesorgt.

Nach Einweisung in die Standordnung und Sicherheitsbelehrung wurde dann abwechselnd die für die Jugendlichen neue Art des Sportschiessens ausprobiert. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Erfolge auf den Zielscheiben sichtbar.
Nach dem ersten Durchgang wurde beschlossen, sich aber nun erst einmal zu stärken und ein wenig zu quatschen, was die Zusammengehörigkeit und den hieraus entstehenden Spass am Blasrohrschießen förderte.

Der Zweite Durchgang enthielt dann schon verschiedene Techniken hinsichtlich der Atmung und den hierdurch besserem Schussbildes auf den Scheiben. Nun wurde auch intensiver mit den verschiedenen Blasrohren und Pfeilen ausprobiert. Schon während des Zweiten Durchganges wurde beschlossen, dass sich nun auch Halstenbek um entsprechendes Equipment bemühen möchte um somit interessierten Schützen eine weitere Möglichkeit des Schiesssportes eröffnen möchte.

Am Ende waren sich alle einig, es war nicht das letzte Mal, dass sich der SV Uetersen und der Halstenbeker SV zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen haben.

Ein Nachmittag mit mächtig viel Spass ist es wert wiederholt zu werden.

 

Jugendleiterin:

Lisa Behnisch

Moorkamp 9

25436 Moorrege

04122-977059

lisa-behnisch@web.de

 

Trainingszeiten:

Dienstags ab 19:00 Uhr

Schießetage Schützenhaus Kuhlenstraße 2

 

 

Wenn Du Lust hast, Dir unseren Sport einmal genauer anzugucken oder einmal ausprobieren möchtest,
 dann schau doch einfach mal bei uns vorbei.


 

Wir üben jeden Dienstag ( außer in den Ferien ) ab 19:00 Uhr im Schützenhaus Kuhlenstraße 2.

Willkommen sind alle Jugendlichen ab 12 Jahre.
 

 

Hier sind mal ein paar Einzelheiten über unserem Sport:


 

Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird hierbei als Sportgerät verwendet, der Schießsport hat nichts mit Verteidigungs- und Militärischen Schießen zu tun.

 

Sportschießen bedeutet sich über eine längere Zeit voll zu konzentrieren, man braucht eine ruhige Hand und darf sich durch nichts ablenken lassen. Das Sportschießen wird in unserem Verein mit dem 
Luftgewehr und der Luftpistole betrieben, zuerst wird zum Kennenlernen Auflage geschossen.

 


Nach ein paar Trainingsstunden wird dann das Freistehend-Schießen geübt.


 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben schau einfach Dienstags mal bei uns vorbei.

 

Gerne kannst Du
 auch Deine Eltern zum Zuschauen mitbringen!

 

Die Mitgliedschaft für Jugendliche beträgt 30 Euro im Jahr, Ausrüstung und Munition wird vom Verein gestellt.